Bürger Info

Bergrettung 140

Unwetterzentrale

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

Deprecated: Required parameter $standort follows optional parameter $marker1_title in /home/.sites/25/site1078/web/administrator/components/com_einsatzkomponente/helpers/einsatzkomponente.php on line 412 Deprecated: Required parameter $standort follows optional parameter $marker1_title in /home/.sites/25/site1078/web/administrator/components/com_einsatzkomponente/helpers/einsatzkomponente.php on line 574

eiko_list_icon Überschwemmung und Hangrutschungen in Baierdorf

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
T-07 Unwetter

Datum 21.06.2018
Einsatzdauer 5 Std. 18 Min.
Alarmierungsart Sirene
Einsatzleiter HBI Klauber Ernst jun.

Feuerwehr Schöder
Feuerwehr Feistritz
Feuerwehr Sankt Peter am Kammersberg
Fahrzeugaufgebot   TLF-A 3000  LKW-A   MTF-A   RLF-A 2000 Feistritz  TLF-A 3000
T-07 Unwetter

Einsatzbericht

Ein ortsfestes Gewitter verursachte am späten Nachmittag des 21. Juni 2018 schwere Schäden an Häusern und Infrastruktur.

Kurz nach dem einrücken des Fehlalarms und der Einsatzbreitmeldung an die Landeswarnzentrale heulte die Sirene erneut.

Diesmal verursachte das Gewitter derart hohe Niederschlagsmengen, dass in kurzer Zeit im Ortsteil Baierdorf, mehere Hangrutschungen auf Häuser abgingen und Keller überschwemmt wurden. Ebenfalls wurden weitere Schadensmeldungen vom Schöderberg und Schöderbichl gemeldet.

Daraufhin wurden zur Unterstützung die Nachbarwehren Feistritz und St. Peter am Kammersberg nachalarmiert.

Die Aufgaben der 3 Wehren bestand darin die überschwemmten Keller leer zu pumpen, die Hänge zu sichern und Verklausungen zu beseitigen.

8 Fahrzeuge und 45 Mann waren dazu notwendig.

Vielen Dank an die FF - Feistritz und St. Peter für die Unterstützung.